DUO NAMI

26.05.2010

Die Musik spielt im hohen Norden

Schleswig-Holstein richtete dieses Jahr das bundesweite Finale von „Jugend musiziert“ aus – vom 21. bis zum 28. Mai 2010 spielte die Musik in der Hansestadt Lübeck. Nach spannenden ......

------------------------------------------

 

25.04.2010

Preisträgerkonzert an der Weinstraße

„Jugend musiziert? Klingt gut und macht Spass!“ war das Motto der Matinee mit den Preisträgern des Landeswettbewerbs. Das Publikum, das sich zahlreich in der ehemaligen ......

------------------------------------------

 

11.11.2009

Östringer Kulturwochen

Die Östringer Kulturwochen gelten seit der Begründung dieser Veranstaltungsreihe in den 70er Jahren als wichtiger Träger des kulturellen ......

mehr >>>>

Home.
News.
Galerie.
Die Musik.
Über uns.
Weiteres.
HORN MEETS PIANO

mehr >>>>

Copyright © 2010 Æ     Alle Rechte vorbehalten.      Made By Æ.              Nutzungsbedingungen

mehr >>>>

<<   ZURÜCK 1 2 3 4 WEITER   >>

DIE MUSIK

Unser erstes Stück, geübt und gespielt 2005, war Eudoxia von Sabine Baring-Gould (1834-1924) - auch bekannt als “Now The Day Is Over”, weil Baring-Gould (eigentlich ein englischer Pfarrer) damit sein gleichnamiges Gedicht vertonte.

 

Ein weiteres oft von uns gespieltes Stück war Largo appassionato von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Hier handelt es sich um den zweiten Satz der Sonate op. 2 Nr. 2, der für Horn und Klavier überarbeitet wurde. Die Sonate selbst erschien 1795 und wurde Joseph Haydn gewidmet.

 

Vieles in unserem Repertoire kam aus der zeitgenössischen Musik. So waren es unter anderem das Minuett von Arthur Campbell, Swiss Holiday von Michael Rose, Valse triste, Stepwise, Girls and Boys und Minuet von Leslie Pearson. Letzteres ist ein Arrangement von einem Minuet von Johann Sebastian Bach, das wir sehr gerne gespielt haben.

 

Gegen Ende 2007 bereicherten wir das Repertoire noch mit der Kleinen Suite von

Johann Nepomuk Hummel (1778-1837).

 

Mit diesen Stücken erhielten wir einige erste Preise beim Wettbewerb “Jugend musiziert”, sowie gewannen den zweiten Preis beim Karel-Kunc-Duowettbewerb in Bad Dürkheim.

 

2005-2007

Ein Allegro (genaue Quelle leider unbekannt) von Anton Diabelli (1781-1858), das Minuett aus der Suite “The Old Bachelor” von Henry Purcell (1659-1695), sowie die Kleine Suite op. 36 vom Zeitgenossen Hans-Günther Allers schmückten zunächst unser Programm.  

 

Unter weiteren Kompositionen gaben vor allem die französischen und amerikanischen den Ton an: Nocturne von Felix Lemaire, Carillon von Bruno Rossignol, Holiday In Israel (aus der bereits in der Vergangenheit angefangenen Reihe der “Holidays”) von Michael Rose, Rag Doll von Christopher Gunning...

 

Die Krönung: das schöne (aber auch schwierige) Nocturno op. 7 von Franz Strauß (1822-1905).

 

In diesen Jahren gelang uns neben “Jugend musiziert” auch der 1. Preis beim Karel-Kunc-Duowettbewerb.

2008-2009